Kirchenvorstandswahl 2024

„Stimm für Kirche.“ Unter diesem Motto findet am 20. Oktober die Kirchenvorstandswahl statt.

In den rund 1.500 bayerischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden gibt es derzeit insgesamt 12.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher – am 20.Oktober wird neu gewählt!

Gut zu wissen:
• Die Kirchenvorstandswahlen finden alle sechs Jahre statt. Die nächste Wahl ist am 20. Oktober 2024.
• Mitglieder der evangelischen Kirche erhalten Mitte September 2024 alle Unterlagen für die Briefwahl oder die Wahl mit persönlicher Stimmabgabe.
• Bis Mitte Mai 2024 konnten Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden.
• Voraussetzungen sind ein Alter von 18 Jahren zu Beginn der Amtsperiode (1.12.2024) und die Kirchenmitgliedschaft.
• In der Gnadenkirche stellen sich 12 Personen, in der Erlöserkirche 13 Personen zur Wahl.
• Die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Größe der Gemeinde. In der Erlöserkirche werden sechs Kirchenvorstände gewählt und zwei berufen. In der Gnadenkirche werden acht Kirchenvorstände gewählt und zwei berufen.

Herzlichen Dank an unseren  aktuellen Kirchenvorstand
In den vergangenen sechs Jahren waren die Herausforderungen an unseren amtierenden Kirchenvorstand vielfältig. Pfarrer Matthias Biber und Pfarrer Valentin Wendebourg: „Unsere Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher dürfen stolz sein, was sie in den vergangenen sechs Jahren geschafft haben. Wir wissen, dass die vergangene Amtsperiode nicht einfach war – alleine die Corona-Zeit, Vakanz der Pfarrstelle und die großen Bauvorhaben in der Erlöser- und in der Gnadenkirche haben uns allen viele neue Entscheidungen abverlangt und uns vor Herausforderungen gestellt. Wir sind für das große Engagement und alle Kraft, für jede geleistete Extra-Stunde dankbar und sagen einfach nur: Vergelt`s Gott! Danke, Danke, Danke für dieses tolle Engagement.“

Wir sind gespannt, wie sich die neuen Kirchenvorstände zusammensetzen, und bitten Sie, liebe Gemeindemitglieder, um eines: Gehen Sie wählen, werden Sie aktiv und gestalten Sie mit Ihrer Stimme die Geschicke unserer lebendigen Gemeinschaft mit!

Wahlberechtigt sind:
Gemeindeglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und konfirmiert bzw. aufgenommen sind oder am Wahltag das 16.Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten unserer Gemeinde angehören.

Zu wählen sind:
In der Erlöserkirche: 6 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher.
Es dürfen bis zu 6 Namen auf dem Stimmzettel angekreuzt werden.

In der Gnadenkirche: 8 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher.
Es dürfen bis zu 8 Namen auf dem Stimmzettel angekreuzt werden.

Achtung: In allen anderen Fällen ist der Stimmzettel ungültig!
Stimmen können nicht gehäufelt werden.

Art der Wahl:
Die Kirchenleitung hat eine allgemeine Briefwahl vorgesehen – alle Wahlberechtigten erhalten ihre kompletten Wahlunterlagen mit der Post. Sie können damit in das Wahllokal kommen oder direkt ohne Antrag ihre Briefwahl durchführen.

Wahllokale und Öffnungszeiten am 20. Oktober 2024
Gnadenkirche: Gemeindezentrum, Am Sulzbogen 18, von 11 – 14 Uhr
Versöhnungskirche in Emmering: Lauscherwörth 1, von 09 – 13 Uhr
Erlöserkirche: Gemeindezentrum, Stockmeierweg 7, von 9 – 13 Uhr

Berufung, Ersatzleute, Einführung:
Die gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher berufen jeweils noch 2 weitere Mitglieder in den Kirchenvorstand, so dass ihm 8 (Erlöserkirche) bzw. 10 (Gnadenkirche) Mitglieder sowie der/die Pfarrer angehören.
Die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten gehören dem erweiterten Kirchenvorstand an. Sie können bei Bedarf in den Kirchenvorstand nachrücken.
Am Sonntag, 1. Dezember 2024 (1. Advent) wird der neue Kirchenvorstand im Hauptgottesdienst eingeführt.